Geheimnis Eisen – vom Eisenmagel zu mehr Energie

Bist du oft von Müdigkeit geplagt und ermüdest schnell? Oder hat dein Arzt bei dir einfach einen Eisenmangel festgestellt? Dann ist es an der Zeit deine Eisen Speicher im Körper zu füllen damit du wieder Energiegeladen bist und dein Energiestoffwechsel funktioniert.

Zunächst sollten wir uns die Frage stellen, wofür brauchen wir überhaupt Eisen? Und ist Eisen und Ferritin das selbe?

Wofür brauche ich Eisen?

Eisen (Ferrum) ist ein Spurenelement, welches hauptsächlich benötigt wird für den Sauerstofftransport. Für den roten Blutfarbstoff, das Hämoglobin und für den Eisenspeicher Ferritin. Da Ferritin auch die Blut-/Hirnschranke überwinden kann, sagt es uns auch etwas über die Sauerstoffversorgung des Gehirnes. Also unsere geistige Leistungsfähigkeit, ob die Konzentration auch noch nach Stunden im Büro, in Prüfungen oder langen Verhandlungen da ist.

Viele Damen wissen, dass Sie es auch für schöne Haut, Haare und Nägel brauchen. Wenn wir zu wenig Eisen haben kann es zu blasser Haut kommen, möglich sind auch Hauterkrankungen, Haarausfall, brüchige Nägel, eingerissene Mundwinkel und trockene Haut.

Symptome und Beschwerden bei Eisenmangel

Wird ein Eisenmangel nicht ausgeglichen, können zu den bereits bestehenden Symptomen weitere Symptome hinzukommen, die die Lebensqualität stark beeinträchtigen. Im Anfangsstadium werden die Symptome von Eisenmangel von Betroffenen oft nur für ein „kleines Leistungstief“ gehalten. Zu den frühen Anzeichen gehören:  

  • Blässe 
  • Müdigkeit 
  • Infektanfälligkeit
  • Eisenmangel kann unterschiedlich stark ausgeprägt sein 

Bei einem stärker ausgeprägten Eisenmangel können Symptome des Eisenmangels sich wie folgt bemerkbar machen: 

  • blasse, spröde oder trockene Haut, Müdigkeit     
  • eingerissene, entzündete Mundwinkel 
  • erhöhte Infektanfälligkeit 
  • verlangsamtes Haar- und Nagelwachstum 
  • Kopfschmerzen 
  • Nervosität 
  • Kälteempfindlichkeit 
  • vermehrter Leistungsabfall
  • Herzrasen 
  • brüchige Fingernägel     
  • nächtliche Schlaflosigkeit trotz Müdigkeit

Laborwerte

Gemessen wird das Ferritin. Auf meinem ersten Laborbogen hieß es, dass ich einen „leichten Mangel“ an Ferritin hatte. Mein Wert war bei 19 ug/l, gefordert wird ein Wert von mindestens 20 ug/l. Dann ist man im „Normalbereich“. Aber was ist, wenn einem die Luft wegbleibt beim Treppensteigen? Wenn die Nägel trotzdem unschön eingerissen sind? Die Haut ganz matt ist? Die Konzentration im Büro oder in der Schule fehlt? Deshalb gehe ich weiter und orientiere mich an der Empfehlung von Dr. Strunz. Dieser Fordert folgende Werte:

Minimal 60 bei der Frau.
Minimal 120 beim Mann.

„Ein richtiger Wert ist 300“, sagt Dr. Strunz. Ohne diesen Wert hätte er sich sonst gar nicht nach Hawaii zu dem Triathlon getraut. Auch andere Leistungssportler wie Peter Greif, den berühmten Marathontrainer, nutzen Infusionen um auf solch hohe Werte zu kommen. So haben Sie genug „Rückenwind“. Obere Normwerte werden zwischen 250 ng/ml und 500 ng/ml angegeben. Zu denen will ich persönlich.

In der amerikanischen Literatur findet man als unteren Grenzwert, bei dessen Unterschreitung ein latenter Eisenmangel beginnt, einen Ferritin-Wert von 40 ng/ml. Die praktische Erfahrung zeigt aber, dass erste Eisenmangelsymptome in Einzelfällen schon bei Ferritinwerten von 70 ng/ml auftreten können.

Verträglichkeit von Eisenpräparaten

Als bei mir ein Mangel festgestellt wurde hat mein Arzt mir Eisen Tabletten verschieben, die ich nicht vertragen habe. Ich habe es trotzdem weiter versucht und einen Plan von zwei Monaten eingehalten. Dabei wurde die Dosis von Eisen Wochenweise erhöht (25mg, 50mg, 100 mg, 200 mg), damit der Körper sich an das Eisen gewöhnt. Das macht erstmal alles sinn aber ich habe schon die kleine Dosis nicht vertragen und doch habe ich auf ein besseres Blutergebnis gehofft. Man sollte doch meinen, dass die Präparate ankommen oder? Vergebens… mein Wert war nur minimal angestiegen. Mein Arzt hat mir dann geraten eisenhaltiges Wasser zu trinken was anderes könnte man nicht tuen.

Was macht man, wenn die Eisenpräparate nicht ankommen und sogar Übelkeit, Magenschmerzen und erbrechen bewirken? Eine andere Möglichkeit ist es, Eisen zu spritzen oder zu infundieren.

Aber welcher Arzt macht das? Nur sehr wenige. Warum? Jede Spritze, jede Infusion trägt Gefahren in sich. Was weiß man denn vorher von Überempfindlichkeiten, von allergischen Reaktionen, vom Schock usw. also hält man sich zurück.

Blickt man jetzt in die Schweiz findet man eine ganz andere Einstellung zu diesem Thema. In der Schweiz wird Eisenmangel sofort mit dem Medikament Ferinjekt behoben. Also einer Eiseninfusion und hier wurden keine besonderen Nebenwirkungen verzeichnet. 

Mir ist nur ein Arzt bekannt aus Frankfurt am Main: Dr. Reinhard Kobelt.

Er arbeitet nach dem Protokoll von Dr. Beat Schaub mit einer Eiseninfusion von 200 mg Eisen als Venofer. Die Infusion dauert hier zwei Stunden und während der Zeit werden diagnostische Untersuchungen durchgeführt, um die Frage nach dem „Warum“ des Eisenmangels zu beantworten. Die Kosten werden von privaten Krankenkassen aber nicht von den gesetzlichen Krankenkassen übernommen. (Kosten: 200€ Stand 03.2018)

Frage: Was tue ich, wenn ich nicht die Möglichkeit habe nach Frankfurt zu kommen oder so viel Geld habe?

Mittlerweile gibt es auf dem Markt Liposomales Eisen Zunächst:

Was ist ein Liposome?

Liposome können einen fett- oder wasserlöslichen Wirkstoff in eine Hülle aus sogenannten Phospholipiden einkapseln. Diese Einkapselung des Wirkstoffes erlaubt eine nahezu vollständige Aufnahme in den menschlichen Organismus.

Liposomen bestehen aus demselben Material wie die meisten unserer Zellen. Der menschliche Körper erkennt sie also als „freundliche“ Substanz. Sie werden sehr leicht durch die Schleimhäute im Mund und im Verdauungstrakt direkt in den Blutkreislauf aufgenommen. Sobald sie sich im Blutkreislauf befinden, zirkulieren sie durch den Körper, verschmelzen mit Zellmembranen und geben ihre eingekapselten Wirkstoffe dann direkt an die Zelle ab.
Liposome können durch den menschlichen Darm vollständig absorbiert werden. Auf diese Weise gelingt es, auch große, schlecht bioverfügbare Moleküle leichter über die Darmwand zu transportieren.

Liposomales Eisen bietet z.B. actinovo an, Hier wird für eine noch bessere Verfügbarkeit Vitamin C beigefügt. Ich konnte meinen Wert in drei Monaten mit zwei Flaschen auf 80 ug/l anheben und das ganz ohne Nebenwirkungen.

Hier kannst du es z.B. kaufen:
Liposomales Eisen

Reicht es Eisen alleine zu nehmen? Was muss ich bei der Einnahme beachten?

Eisen alleine kann manchmal zu wenig sein, denn für einen effektiven Eisenstoffwechsel sind Co-Faktoren (B-Vitamine, Kupfer und Vitamin C) von Bedeutung. Der Eisenbedarf ist bei Frauen, Ausdauersportlern und Personen im Wachstum häufig erhöht. Auch Veganer und Vegetarier sollten auf eine adäquate Eisenaufnahme achten. 

Nachstehend ein kleiner Überblick über einige wichtige Faktoren:

  • Eisen trägt zu einem normalen Energiestoffwechsel, einer normalen Bildung von roten Blutkörperchen & Hämoglobin sowie zu einem normalen Sauerstofftransport im Körper bei
  • Kupfer leistet einen Beitrag zu einem normalen Energie­stoffwechsel sowie dem Eisentransport im Körper
  • Vitamin A trägt zu einem normalen Eisenstoffwechsel bei.  Vitamin A und Vitamin D (+Vitamin K) sind entscheidend beteiligt am Wachstum und an der Spezialisierung von Zellen, insbesondere von Immunzellen. Vitamin A reguliert die Neurogenese, die Bildung von Nerv-Zellfortsätzen im Gehirn sowie die neuronale Vernetzung. Also buchstäblich unser Gedächtnis. Im Hippocampus findet sich die höchste Dichte an Vitamin-A-Rezeptoren. Dementsprechend ist ein Vitamin A-Mangel mit Einschränkung der Bildung neuer Nervenzellen im Gehirn und damit mit Gedächtnisverlust assoziiert. Bei einem Mangel kann z.B. Demenz, MS und Hautkrankheiten auftreten.
  • Vitamin C erhöht die Eisenaufnahme und ist für den Energiestoffwechsel von Bedeutung. In rund 15000 Stoffwechselabläufen ist Vitamin C aktiv. Es schützt Zellteile, Organe, andere Vitamine und Eiweißbausteine vor freien Radikalen. Es ist aktiv in der Hormonproduktion, an der Produktion von Nervenbotenstoffen, wichtig für die Herstellung von Kollagen, für Bindegewebe, Sehnen und Knochen, aktiv in der Fettverbrennung, fördert die Eisenaufnahme im Körper, aktiviert die Folsäure und ist als Schadstoffentsorger aktiv.
  • Die Vitamine B2, B6 und B12 tragen zu einer normalen Bildung roter Blutkörperchen sowie zu einem normalen Energiestoffwechsel bei
  • Folat (Folsäure) trägt zu einer normalen Blutbildung bei. Wird vorwiegend in der Leber und Gehirn gebraucht. Das hat seinen Grund: Folat kann nämlich Ihre Nervenzellen in Verzückung versetzen. Es wirkt an der Produktion der Glücksbotenstoffe Serotonin, Noradrenalin und Dopamin mit. Die Psycho-Vitamine B1, B6, B12 und Folsäure arbeiten dabei eng zusammen. Fällt der Folatgehalt im Gehirn, dann stellt sich schnell ein Unlustgefühl ein. Bei starkem Folatmangel stellen sich sogar Depressionen ein. Ein Viertel aller depressiven Menschen leidet unter einem Folatmangel. 

Wer unter den Empfehlungen ist kann in den ersten vier Wochen jede Woche eine komplette Flasche trinken. In der ersten Woche sogar zwei Flaschen.  Dazu emfehle ich ein gutes Multivitamin das auch höher Dosiert eingenommen werden kann. 

Fazit

Um seine Eisenspeicher effektiv anzuheben können Infusionen oder liposomale Präparate eingenommen werden. Generell sollte nach ca. 6 Monaten eine kontroll Untersuchung stattfinden! Und immer daran denken, es ist ein Vorrat, der alle paar Monate oder besser täglich wieder aufgefüllt werden muss. Wie bei einem Auto tanken wir täglich Vitamine, Mineralien und Aminosäuren um und Fit zu halten.

Quellen:

Dr. Strunz:
Vitamin A – der heimliche Star….. Datum: 08.04.2020 URL:https://www.strunz.com/news/vitamin-a-der-heimliche-star.html
Vitamin A Datum: 23.02.2017 URL: https://www.strunz.com/news/vitamin-a-1.html
Geheimnis Eisen Datum: 17.10.2014 URL: https://www.strunz.com/news/geheimnis-eisen.html
Eisen – Infusionen Datum: 15.08.2017 URL: https://www.strunz.com/news/eisen-infusionen.html
Vitamin C der Alleskönner Datum: 26.05.2006 URL: https://www.strunz.com/news/vitamin-c-der-alleskoenner.html

Dr.Kade:
Ursachen für Eisenmangel https://www.kade.de/gesundheitsfelder/nutrition/eisenmangel/#:~:text=Blass%2C%20m%C3%BCde%2C%20depressiv%3A%20Die,ausreichend%20mit%20Sauerstoff%20versorgt%20werden.

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